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  Instrumente > Flöten  

 

Es werden im Spielmannszug folgende Flöten eingesetzt:

 
Die Sopranflöte
 
Die Ausbildung der jungen Flötisten in einer Spielleutegruppe beginnt in der Regel mit der Sopranflöte, da sie von allen Flötenarten am leichtesten anzublasen ist und grifftechnisch durch die handgerechte Anordnung der Grifflöcher keine allzu großen Schwierigkeiten bereitet.Die Diskantflöte eignet sich nicht als Anfängerinstrument, da sie schwieriger anzublasen ist. Bei Alt- und Tenorflöten liegen die Grifflöcher so weit auseinander, dass Kinder zunächst Schwierigkeiten haben, mit ihren kleinen Fingern die Löcher zu decken.Grundsätzlich sollte jeder Flötist mit einer Sopranflöte ausgerüstet sein, da viele historische Spielleutestücke, wie zum Beispiel der Lockmarsch, der Parademarsch oder der Zapfenstreich, nur mit Sopranflöten gespielt werden können.
   

Die Diskantflöte

   

Sandner´s Zauberflöten
Die Diskantflöte ist eine wesentliche Bereicherung in der Besetzung eines Spielmannszuges. Steht doch nun für die "Solostimme" ein besonderes Instrument zur Verfügung, auf dem sehr gut schnelle Läufe und Verzierungen gespielt werden können, das den Tonumfang des Gesamtklanges nach oben erweitert und sich mit seinem hellen, etwas scharfen Ton gut von dem Klang der anderen Flöten abhebt.Meist werden beim Arrangieren die Piccolo- oder Klarinettenstimmen für die Diskantflöte übernommen. Hat die Diskantflöte nicht einen genügend großen Abstand zur Melodie, so stört sie mit ihren schnellen Läufen dauernd den Melodieverlauf.Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Tonumfang der Diskantflöte nur bis zum „g“ genutzt wird, da das darüber liegende „a“ kaum noch rein anzublasen ist.Die Diskantflöte ist ein "Soloinstrument", was bedeutet, dass sie nur von einem Flötisten gespielt wird. Mehr als eine Diskantflöte stört den Gesamtklang erheblich, da sie zu sehr in den Vordergrund tritt.
   

Die Alt- und Tenorflöten

 
Aufgabe der Alt- und Tenorflöten ist die harmonische Untermalung der Melodiestimmen. An entsprechenden Stellen kann dann auch für kurze Passagen die Melodieführung übernommen werden. Die vielseitige Besetzung im Spielmannszug stellt natürlich hohe Anforderungen an die Tonreinheit, die besonders bei Alt- und Tenorflöten nur durch kontinuierliche Ansatz- und Gehörbildung erreicht werden kann. Die Auswirkungen einer starken Alt- und Tenorflötenbesetzung bleiben nicht nur auf die Melodiestimmen beschränkt. Von den Trommlern wird ein erhöhtes Anpassungsvermögen verlangt.

 

 

 

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